Zukunft braucht Bildung für alle

Bildung ist der Schlüssel

Bildung ist der Rohstoff unseres Landes. Sie ist der Schlüssel für die Lebenschancen jedes Einzelnen und die beste Investition in die Zukunft. Bildung reicht vom kostenlosen Kindergarten bis zur verstärkten Förderung der beruflichen Bildung auf Meisterniveau. Schulschließungen insbesondere von Grund- und Mittelschulen lehnen wir ab. Es ist dringend erforderlich, dass der Freistaat den Gemeinden Mitsprache bei der Gestaltung der Schullandschaft gewährt.

Wir GRÜNE unterstützen das Recht auf Inklusion. Um jedem Kind gerecht zu werden, braucht es die Unterstützung der Schulen durch mehr und speziell dafür qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer.

Wohnortnahe Angebote fördern

Wichtige Aufgabe unseres Landkreises ist die Standorterhaltung der Berufsschule Berchtesgadener Land, die Stärkung der beruflichen Bildung im dualen System in Zusammenarbeit mit den heimischen Ausbildungsbetrieben.

Wir GRÜNE unterstützen die Arbeit der Berufsschule Berchtesgadener Land mit ihrem breitgefächerten Angebot von der Berufsvorbereitung bis zum Berufs-Abitur. Durch die Stärkung der beruflichen Bildung im dualen System bietet die Berufsschule den jungen Menschen ein gutes Angebot in unserer Region und eröffnet gute Chancen in unseren heimischen Wirtschaftsbetrieben.

Wir GRÜNE begrüßen und unterstützen die Initiative „Bildungsregion“ sehr. Wir fordern für das Engagement vor Ort mehr eigene Befugnisse und Entscheidungsfreiheit sowie finanzielle Unterstützung der für Bildung zuständigen Staatsregierung.

Unsere geplanten Umsetzungsmaßnahmen für die Zeit nach der Wahl:

1. Mitsprache der Gemeinden bei der Gestaltung der Schullandschaft stärken!
  2. Mehr Lehrer*innen für das Recht auf Inklusion
  3. Gute Arbeit der Berufsschule erhalten