Freiräume für junge Menschen schaffen

Wir GRÜNE wollen ermöglichen, dass Kinder und Jugendliche in einem Umfeld leben können, in dem der Erwartungsdruck an sie nicht ständig größer wird und sie frei leben können. Jugendliche haben dabei – obwohl sie eine sehr heterogene Gruppe sind – doch vielfach ähnliche Bedürfnisse. Deshalb ist es Zeit für eine eigenständige Kinder- und Jugendpolitik, die nicht im Schatten von Familienpolitik steht. Jugendpolitik muss endlich den Stellenwert bekommen, den sie verdient!

Jugend muss dabei als eine spezifische Lebensphase anerkannt werden, in der junge Menschen sich ausprobieren, neue Erfahrungen machen und Verantwortung übernehmen. Jugend ist der Zeitraum des Lebens, der geprägt ist von Veränderung, Selbsterforschung und Übergängen. Politik muss hier Freiräume und Möglichkeiten für Jugendliche schaffen.

Wir sind uns dabei auch der besonderen Anforderungen bewusst, die unser ländlicher Raum für Jugendliche mit sich bringt, z.B. in Bezug auf die Mobilität, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, aber auch die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung außerhalb der wertvollen Vereinsarbeit. Deshalb wollen wir Jugendzentren, Jugendräume und mobile Angebote ausbauen.

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass der Landkreis im Rahmen seiner Zuständigkeit die Kinder- und Jugendhilfe in diesem Sinne weiterentwickelt und die Städte und Gemeinden im Berchtesgadener Land bei der Schaffung und Erhaltung von Angeboten für Kinder und Jugendliche unterstützt.

Unsere geplanten Umsetzungsmaßnahmen für die Zeit nach der Wahl:

1. Belange der Jugendlichen trotz Herausforderungen des ländlichen Raums ernstnehmen (Mobilität, Ausbildungsplätze, …)
  2. Mehr Jugendzentren, Jugendräume (möglichst selbstverwaltet) und mobile Angebote schaffen
  3. Unterstützung für die Städte und Gemeinden durch den Kreis