Wir haben das 1,5°C-Ziel fest im Blick

Wir müssen Maßnahmen ergreifen, den Klimawandel einzudämmen und seine Auswirkungen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Dazu wollen wir im Stromsektor bis zum Jahr 2030 auf eine 100% erneuerbare Energieversorgung umstrukturieren. Wir haben im Landkreis ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm beschlossen - wir stehen dafür ein, dass wir diese Ziele auch erreichen!

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, das verfügbare Dachflächenpotenzial bis 2025 mit Photovoltaik und Solarthermie zu bestücken. Hier liegen laut Energienutzungsplan noch 61 GWh pro Jahr brach. Außerdem wollen wir die Planung für Windkraftanlagen im Landkreis vorantreiben: Im Landkreis gibt es Standorte mit guten Voraussetzungen. Hier verhindert die Regionalplanung die Erschließung. Wir stehen hinter dem Klimaschutzkonzept des Landkreises, in dem eine Windenergienutzung mit einer Jahresausbeute von bis 88 GWh ausgewiesen wurde. Dieses Potenzial wollen wir für eine ambitionierte Energiewende nutzen.

Hinsichtlich der geplanten Wasserkraftwerke im Landkreis ist eine differenzierte Sichtweise geboten. Generell ist die Wasserkraft ein wichtiger Baustein für die Energiewende, jedoch sind die Flüsse und Bäche im Landkreis sehr sensible und seltene Lebensräume, weswegen die ökologischen Auswirkungen möglicher Kraftwerksprojekte genau geprüft werden müssen. Aus ökologischer Sicht wäre es schlicht kontraproduktiv, für Kleinwasserkraftanlagen wertvolle Lebensräume an den wenigen noch natürlich fließenden Gewässern zu opfern.

Die Sektoren Mobilität, Strom- und Wärmeerzeugung müssen bis 2035 dekarbonisiert sein. Schon vorher können die Kommunen ihre Hausaufgaben erfüllen, um bereits in der nächsten Legislaturperiode klimaneutral zu werden. Dafür setzen wir GRÜNE uns ein.