Bodenständig & zukunftsfähig

Wir erhalten unsere Kulturlandschaft und die bäuerliche Landwirtschaft

Das Berchtesgadener Land ist geprägt durch eine traditionell sehr kleinstrukturierte bäuerliche Land- und Forstwirtschaft. Die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft ist ein Alleinstellungsmerkmal, beides ist in Gefahr.

Wir müssen das Höfesterben, ein Ergebnis verfehlter Agrarpolitik, stoppen, denn es verändert nicht nur die heimische Landschaft, es führt auch zu einer tiefgreifenden Veränderung der sozialen Strukturen und des täglichen Miteinanders. Wir GRÜNE begrüßen die Gründung des Landschaftspflegeverbandes in den letzten Jahren, fördern und unterstützen seine erfolgreiche Weiterentwicklung.

Zugleich sehen wir GRÜNE die große Bedeutung der Vielzahl der bäuerlichen Betriebe, darunter außerordentlich viele Nebenerwerbsbetriebe, die es zu erhalten und zu unterstützen gilt. Wir legen deshalb ein besonderes Augenmerk auf die wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis und die Schaffung attraktiver Ausbildungs- und Arbeitsplätze, die flexibel mit den Anforderungen eines landwirtschaftlichen Betriebes in Einklang gebracht werden können. Gerade die Bodenständigkeit der Menschen ist eine echte Chance auch für unsere Unternehmen, wenn es darum geht, qualifizierte und loyale Fachkräfte zu finden.

Wir Grüne wollen:

Unsere geplanten Umsetzungsmaßnahmen für die Zeit nach der Wahl:
  1. Flächenverbrauch im Landkreis reduzieren und so landwirtschaftliche Flächen und Betriebe schützen
  2. Raum für „best practice“ Beispiele geben, weil das Vorbild das Ziel aufzeigt, wo wir alle hinwollen.
  3. aktive Unterstützung von regionalen Produkten und Vermarktungsinitiativen, denn kurze Wege und die Produktion vor Ort sind uns wichtig.