Mut zum Handeln

Regionale Wertschöpfung

Für die Menschen im Landkreis

Anpacken für echten Klimaschutz

Wir GRÜNE stehen seit Jahrzehnten für konsequenten Klimaschutz und bekennen uns zu den Zielen des Übereinkommens von Paris (eine Vereinbarung der 197 Vertragsparteien der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) mit dem Ziel des Klimaschutzes in der Nachfolge des Kyoto-Protokolls).

Deshalb ist Klimaschutz ein Schwerpunkt unserer politischen Arbeit. Wir Grüne:

Bezahlbar wohnen, wo man gerne lebt

Wohnen und sich in seinem Wohnumfeld wohl zu fühlen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Wir GRÜNE stehen ein für das Recht auf Wohnen und ein lebenswertes Wohnumfeld, unabhängig von ihrem Einkommen oder ihrer sozialen Stellung.

Vielfalt bewahren und entwickeln

Das Berchtesgadener Land ist, ökologisch gesehen, ein besonders wertvoller Landkreis. Wir sind von der UNESCO als Biosphärenregion ausgezeichnet und unser Nationalpark Berchtesgaden ist international anerkannt. Fein verteilt über den gesamten Landkreis weist das Arten- und Biotopschutzprogramm des Landes Bayern mehr als 4400 Biotopflächen im Landkreis aus.

Vom Abfall zum "Urban Mining"

Der Landkreis hat es seit 2019 wieder in der Hand, wir können als Landkreis nun endlich viele Projekte angehen. Wir GRÜNE wollen die Wiederverwendung und Weiterverwendung von Produkten stärken. Wir GRÜNE wollen die Gelegenheit des Umbaus unseres Systems nutzen, um aus Vorbildern zu lernen und einen großen Schritt in Richtung Müllvermeidung zu gehen.

Unsere geplanten Umsetzungsmaßnahmen für die Zeit nach der Wahl:

1. Unsere Wertstoffhöfe modernisieren und sie um Schenk- und Tauschbörsen erweitern
  2. In den größeren Kommunen vom Landkreis finanziell unterstützte „Repair Cafés“ einrichten und so auch das ehrenamtliche Engagement stärken
  3. Abfallwirtschaft durch bessere Kommunikation noch bürgerfreundlicher zu gestalten