Erstellt von Gisela Bechmann | |   Teisendorf

Was bewegt die Grünen Teisendorferinnen?

Weil sie zusammen für Bündnis 90 / Die Grünen in Teisendorf  bei der kommenden Kommunalwahl für den Gemeinderat in Teisendorf kandidieren, sich ihr alltägliches Leben  aber sonst voneinander deutlich unterscheidet, trafen sich die drei Kandidatinnen Liesi Aschauer, Brigitte Lex und Gisela Bechmann im Hofcafé Hofhammer in Teisendorf, um sich untereinander auszutauschen.

Neben den aktuellen Themen, wie z.B. Aventura, sprachen sie über Anliegen von Frauen, wie sie sonst nicht auf der normalen kommunalpolitischen Agenda stehen.   Die Teisendorfer Bäuerin Liesi Aschauer erzählte vom Alltag auf dem Hof und dessen Anforderungen gerade auch an die Frau im Haus. Der Nebenerwerbs-Betrieb kämpft, wie viele Bauern, um die Beibehaltung seiner  klassischen bäuerlichen Landwirtschaft. Liesi Aschauer berichtete auch über ihr Engagement für die „Faire Milch“ und die allgemeine Situation der Milchbauern im Berchtesgadener Land.   Brigitte Lex ist als Arzthelferin in Teilzeit mit ganz anderen Problemen konfrontiert, die für viele Frauen in Stadt und Land gelten: Die Sorge um die Rente und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch die ärztliche Versorgung auf dem Land war hier Gesprächsthema.   Die Marketingwirtin Gisela Bechmann ist verantwortlich für den nationalen und internationalen Messeauftritt ihres Arbeitgebers. Ihr war die Stärkung der Verkaufsmöglichkeiten für regionale und ökologische Lebensmittel und andere Erzeugnisse wichtig, da damit auch dem Verschwinden der entsprechenden kleinbäuerlichen Betriebe entgegen gewirkt wird. Denn neben der wunderschönen Naturlandschaft trügen eben auch diese Bauernhöfe zum vielfältigen Reiz  der Gegend rund um Teisendorf bei, die diese für Einheimische und auch für Touristen so attraktiv und liebenswert mache.   Einig waren sich die Drei, dass sich mehr Frauen in der Kommunalpolitik in Teisendorf engagieren sollten.