Erstellt von Norbert Höhn | |   Saaldorf-Surheim

Rekordteilnehmerzahl beim Rama-Dama in Saaldorf-Surheim

Umwelttag als Signal an „wilde Müllentsorger“

So viele „Müllsammler“ wie noch nie zuvor, nämlich annähernd 250, fanden sich am Gemeinde-Bauhof ein, um beim großen „Rama Dama“ mitzutun. Beim alljährlichen Frühjahrsputz wurde der Müll entlang der Straßen im Gemeindegebiet aufgesammelt. Traditionell fand im Rahmen des Umwelttages auch wieder eine Fundsachenversteigerung statt.

Als Mitte der Neunziger-Jahre auf Anregung des Grünen-Ortsverbandes erstmals ein Umwelttag veranstaltet wurde, stand nicht nur die Idee einer „sauberen Gemeinde“ dahinter, sondern auch der Gedanke, das Umweltbewusstsein zu schärfen. Ein Gedanke, der über die Jahre wohl seine Wirkung nicht verfehlt hat. Wurden bei den ersten Aktionen noch traktorweise wild entsorgte Möbel, Autoreifen und sonstiger Sperrmüll angeliefert, so beschränkt sich das „Sammelgut“ zwischenzeitlich vornehmlich auf Kleinmüll, der durch das Autofenster entsorgt wurde. Ein gut gefüllter Container mit den Hinterlassenschaften der Wegwerfgesellschaft kam dennoch auch diesmal zusammen.

Am frühen Samstag-Vormittag bildete sich eine lange Schlange vor dem provisorischen Anmelde-Schreibtisch am Bauhof. Gemeinde-Mitarbeiter Alois Putzhammer teilte den Sammlern anhand einer Karte ihren Bereich zu. Mit Eimern und Müllsäcken ausgerüstet begaben sich die zahlreichen Kleingruppen, aber auch Mitglieder von 16 örtlichen Vereinen und politischen Gruppierungen sowie der Feuerwehren auf den Weg in ihr jeweiliges Sammelrevier. Nach getaner Arbeit konnten sich die Müllsammler am Bauhof bei einer von der Gemeinde spendierten Brotzeit stärken und die flotten Klänge der Surheimer Blaskapelle genießen. Mit einer Hüpfburg und allerhand Spielgerät kamen auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten. Mit Infoständen waren die Energieagentur und der Bund Naturschutz vertreten.

Bürgermeister Andreas Buchwinkler dankte im Namen der Gemeinde allen Teilnehmern für den tatkräftigen Einsatz. „Es macht mich stolz. dass in unserer Gemeinde ein Bewusstsein für Umwelt und Natur in sehr großem Maß vorhanden ist.“ Buchwinkler zeigte sich überzeugt, dass durch eine solche Aktion vor allem auch junge Leute für das Thema „Umwelt“ sensibilisiert würden „und vielleicht zukünftig ihren Abfall nicht mehr in der Natur entsorgen“. Traditionell wurden am Umwelttag Gegenstände versteigert, welche sich beim Fundamt der Gemeinde angesammelt hatten. Im Mittelpunkt stand dabei die Auktion herrenlos gefundener Fahrräder, die allesamt reißenden Absatz fanden.

Auch einige Saaldorf-Surheimer Grüne waren beim gemeindlichen „Rama Dama“ im Einsatz, v. l. Gemeinderat Bernd Schwaiger, Trudel Wölke, Gemeinderätin Karin Kleinert, Gemeinderat Hans Baumgartner.