Erstellt von Norbert Höhn | |   Saaldorf-Surheim

Ein Plan für Saaldorf-Surheim?

„Für die Zukunft planen“ ist die öffentliche Veranstaltung überschrieben, zu der die Saaldorf-Surheimer Grünen für Donnerstag, den 6. Februar, um 19.30 ins Gasthaus Lederer einladen. Referent ist Dipl. Ing. Landschaftsarchitekt Hannes Krauss. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die Grünen Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten kurz vorgestellt.

Um fit für die Zukunft zu sein, unnötigen Flächenverbrauch einzudämmen, einer Zersiedelung entgegenzuwirken und die örtliche Infrastruktur zu steuern, muss Saaldorf-Surheim möglichst bald den bereits beschlossenen Planungsprozess einleiten und konkrete Maßnahmen umsetzen. Ob Ortsentwicklungskonzept oder Neuaufstellung eines Flächennutzungsplans, entscheidend sind die Beteiligung der Bürger und eine Begleitung durch ausgewiesene Fachleute. Der Referent des Abends, Dipl. Ing. Landschaftsarchitekt Hannes Krauss, bringt große Erfahrung in den Bereichen Landschafts- und Ortplanung mit. Er war lange Jahre Mitarbeiter in renommierten Landschaftsarchitekturbüros in Oberbayern und der Schweiz und parallel dazu Dozent an der Fachhochschule für Technik Rapperswil für das Fach Landschaftsplanung. Vor dieser Zeit und danach war er Mitarbeiter an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen. Seit 2008 hat Hannes Krauss die Stelle „Gebietsbetreuer für den Chiemsee“ inne und arbeitet dabei in den Themenfeldern Umweltbildung, Besucherlenkung, Monitoring und Konfliktmanagement. Zudem ist er freiberuflich als Landschaftsarchitekt tätig.

Gisela Sengl:
Gewerbegebiet Surheim