Erstellt von Hannes Höfer | |   Laufen

Gerti Thoma verabschiedet sich

Wie andere „Urgesteine“ war Gerti Thoma im Jahr 1990 zu den Grünen gekommen als es darum ging, eine Kreisdeponie im Osinger Wald zu verhindern. Das war ihr Einstieg in die Lokalpolitik. Nun, 31 Jahre und einige Ämter später, verabschiedete sich die Laufenerin als Aktive. Mithelfen im Ortsverband will sie dennoch weiterhin.

Schon 1990 bis ‘95 war Thoma Mitglied im Vorstand, später dann Kandidatin für Kreistag und Stadtrat. Dort im Stadtrat agierte sie von 2003 bis 2008 als eine von zwei Grünen-Vertretern. „Heute haben wir vier Stadträte“, würdigte Ortssprecher Mattias Lutz die Aufbauarbeit von Thoma und anderen. Im Ortsverband war Gerti Thoma zeitweise Beisitzerin und zuletzt Co-Sprecherin. Daneben „mit originellen Ideen“ aktiv in den Ferienprogrammen. Zusammen mit ihrem Ehemann kümmert sie sich um die Inhalte der Homepage. Das will sie auch weiterhin tun. Matthias Lutz bedankte sich bei ihr für die vielen Jahre Ehrenamt, und nicht zuletzt für ihr Lektorat.

Sie gehe mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge angesichts der jungen Frauen, die sich nun einbrächten, erklärte Thoma. „Sagt all das, was ihr sagen wollt“, appellierte sie an das Selbstbewusstsein dieser jungen Generation. Bei ihren Mitstreitern bedankte sich die scheidende Co-Sprecherin für die vielen „interessanten Aufgaben“, die man gemeinsam bewältig habe. „Wir waren ein gutes Team“, zeigte sich Gerti Thoma überzeugt. Für sie gab es Watzmann-Pralinen und einen Gastronomie-Gutschein als Geschenk. Im Osinger Wald entstand keine Mülldeponie, stattdessen ein Waldlehrpfad und ein Waldkindergarten.

Matthias Lutz verabschiedet Gerti Thoma. Rechts Wahlleiterin Magdalena Wimmer vom Grünen-Kreisverband BGL. Foto: Hannes Höfer