Antrag zu Haltestelle an der Saalbrücke und Schaffung von 2 Behindertenparkplätzen

Antrag an den Stadtrat Freilassing von Bündnis 90/Die Grünen/ Bürgerliste:

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung nimmt Kontakt mit der „Salzburger Verkehrsbund GmbH“ auf, mit dem Ziel, an der Saalbrücke eine zusätzliche barrierefreie Haltestelle für den 24er-Bus einzurichten. Weiters richtet die Stadt zwei Behindertenparkplätze in der Nähe des Tierheims ein, Zufahrt über die Zollhäuslstraße.

Begründung:

Die Saalachau ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Die Zahl der (Wild-)Parker nimmt jedoch ständig zu. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken ist es sinnvoll, eine Bedarfshaltestelle unmittelbar vor der Saalbrücke einzurichten. Der Zugang muss barrierefrei sein. Von dort können Erholungssuchende und Spaziergänger die Au einfach und sicher erreichen.

Die neu einzurichtenden Behindertenparkplätze sollen es den betroffenen Personengruppen erleichtern, das Naherholungsgebiet „Saalachau“ gut zu erreichen und am dortigen gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Der Standort in der Nähe des Tierheims ist aufgrund seiner zentralen Lage und guten Anbindung an die Wege entlang der Saalach für die Einrichtung der Stellplätze geeignet

Mit der Bitte um Unterstützung

Edeltraud Rilling, Fraktionssprecherin