Finger weg vom Kriegerdenkmal

 

Sehr geehrter Hr. Bürgermeister,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates.

 

Die Fraktion der GRÜNEN/Bürgerliste beantragt, der Stadtrat möge beschließen, dass das Kriegerdenkmal am jetzigen Standort im Friedhof Freilassing, wo es sehr gut platziert ist, verbleibt und diverse Überlegungen, das Denkmal in die Innenstadt zu versetzen, ad acta gelegt werden.

 

Begründung:

In letzter Zeit konnten verschiedentlich Äußerungen wahrgenommen werden, das Kriegerdenkmal, das früher am Rathausplatz stand, aus seinem jetzigen Standort am Friedhof zu entfernen. Wir meinen, es hat dort seinen idealen Standort, wertet den Friedhof gestalterisch auf und hat sein richtiges Umfeld gefunden. Die Innenstadt von Freilassing scheint uns nicht der bessere Platz zu sein. Um in unserer modernen Stadt Plätze zu gestalten braucht es mehr Mut zu Neuem!

  

Wolfgang Hartmann

Fraktionssprecher