Antrag Hermann-Ober-Platz

Die Fraktion GRÜNE/Bürgerliste beantragt den Platz vor dem alten Feuerhaus in der Lindenstrasse künftig in Hermann-Ober-Platz um zu benennen.

Außerdem beantragen wir dort ein Denkmal für Hermann Ober zu errichten.

Begründung:

Im ehemaligen Feuerhaus an der Lindenstrasse ist heute das Heimatmuseum und im Erdgeschoss Platz für Ausstellungen geschaffen worden. Dieser kleine Kulturraum fände eine Aufwertung durch Besinnung auf einen unserer Freilassinger Kunstschaffenden, Herrmann Ober, der über die Grenzen seiner Stadt hinaus bekannt war und ist.

Mit dem neuen Kulturpreisträger der Stadt Freilassing, Edmund Rilling, wollen wir an diese herausragende Persönlichkeit der Stadt erinnern, indem wir ihm ein Denkmal und einem Platz seinen Namen im Straßenbild geben.

Freilassings Identität würde es gut tun, sich öffentlich mehr zu seinen herausragenden Persönlichkeiten und Leistungen  zu bekennen.

 

Wolfgang HArtmann, Fraktionssprecher

Veranstaltungen: