Antrag 30 km/h vor dem Vinzentius-Kindergarten

Sehr geehrter Hr. Bürgermeister,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates.

Die Fraktion der GRÜNEN/Bürgerliste beantragt, der Stadtrat möge beschließen, dass vor dem Ein- und Ausgang des Vinzentius-Kindergartens Freilassing, in der Vinzentiusstrasse eine 30 km/h Beschränkung angeordnet wird.

Begründung:

Eigenartigerweise ist vor dem Kindergarten eine höhere Geschwindigkeit erlaubt, als in den umliegenden Straßen der Wohnhäuser. Aber gerade vor dem Zugang zum Kindergarten treten natürlich viele Kinder in Begleitung auf die Fahrbahn, um vom Auto zum Eingang und retour zu gelangen. Dabei entstehen gefährliche Momente durch vorbei fahrende Fahrzeuge mit 50 km/h. Dass man den Eingangsbereich beim Neubau des Kindergartens in die verkehrsreichere Strasse legte, ist nicht mehr zu verändern, dennoch gefährlich. Wir fordern die Stadt auf, diesen Zustand im Sinne der Sicherheit für unsere Kinder schnellstens zu verbessern und zwischen Schulstrasse und Raiffeisenstr. eine 30 km/h Beschränkung zu installieren! Der ungestörte Verkehrsfluss kann hier kein Argument für 50 km/h sein.

Wolfgang Hartmann

Fraktionssprecher