Erstellt von Magdalena Wimmer | |   Freilassing

Der Ortsvorstand wird jünger und weiblicher

Nach langer pandemiebedingter Pause fand am 29. September 2020 die erste Ortsversammlung mit Abstand und in großer Runde im Rathaussaal in Freilassing statt.

Die alte Ortssatzung wurde einstimmig aufgehoben und die aktuelle Satzung des Kreisverbands Berchtesgadener Land übernommen. Außerdem gab es personelle Veränderungen: Die anwesenden GRÜNEN-Mitglieder wählten Ulrike Schweiger einstimmig zur neuen Ortssprecherin. Magdalena Wimmer kümmert sich weiterhin um den Aufgabenbereich Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Sie wurde als Beisitzern in den jetzt sechs Mitglieder umfassenden Ortsvorstand aufgenommen. Unserer bisherigen Sprecherin Edeltraud Rilling, die ihre Vorstandsarbeit zugunsten ihrer neuen Funktion als Fraktionssprecherin der grünen Stadtratsfraktion beendet, danken wir für die erfolgreiche und unermüdliche Arbeit im Ortsvorstand im letzten Jahr.

Die politische Arbeit in Freilassing soll in Zukunft aktiver und vielfältiger werden. So wurde die Idee zukünftiger Arbeitsgruppen vorgestellt, die sich tiefer und unabhängig von den tagespolitischen Themen, mit Stadtökologie, Verkehr und sozialer Gerechtigkeit beschäftigen wollen. So sollen zusammen mit interessierten Bürger*innen durch Aktionen, Mitmachkampagnen, Infoständen und Vorträgen vertieft an neuen Themen gearbeitet werden und auch die Stadtratsfraktion bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden.

Zuletzt gab es mit dem Bericht aus dem Stadtrat eine lebhafte Diskussion zum Thema Radschnellwege zwischen Freilassing und Bad Reichenhall sowie neuen Radwegen in Freilassing. Mit dem Hinweis auf die nächste Veranstaltung, einen Infoabend mit Dr. Markus Büchler zum Thema Ausbau der Bahnstrecke Mühldorf-Freilassing, wurde die Ortsversammlung beendet.

Der neue erweiterte Vorstand der Ortsgruppe Freilassing (v.l.n.r.): Ferdinand von Tüllenburg, Magdalena Wimmer, Kaspar Müller, Ulrike Schweiger, Simon Tradler, Stefanie Riehl