|   Berchtesgaden

Grüne im Berchtesgadener Tal erarbeiten Kommunalwahlprogramm

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Berchtesgadener Tal arbeitet bereits seit einigen Wochen fleißig an der Erstellung des Wahlprogramms für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr. Auf einem Treffen letzten Sonntag im Gasthaus Schönfeldspitze in Bischofswiesen wurde dieser Prozess jetzt fortgesetzt.

Wie Grünen-Kreistagsfraktionschef Dr. Bartl Wimmer dabei herausstellte, würden neben den klassischen Grünen-Themen wie Artenschutz und Ökologie auch andere Bereiche wie Mobilität, Bauen und Wohnen, sowie Wertschöpfung bearbeitet. Der Diskussionsprozess über Themen, die das gesamte Berchtesgadener Tal beträfen, solle bis Anfang November abgeschlossen sein und dann um Gemeinde spezifische Themen wie Hotel Königssee, Kurklinik Stangass oder Villa Schön ergänzt werden. Wie Wimmer weiter erläuterte, habe die Grünen-Gemeinderatsfraktion in Berchtesgaden aktuell einen Antrag zum Erlass einer Baumschutzverordnung eingereicht. Damit sollen Baumfällungen wie rund um die »Schön« Villa künftig verhindert werden.

In Bezug auf die Gemeinderatskandidaturen in den einzelnen Gemeinden des Berchtesgadener Tales konnte Wimmer vermelden, dass in allen fünf Gemeinden Gemeinderatslisten von Bündnis 90/Die Grünen zustande kämen. In einigen der fünf Gemeinden würden zudem eigene Bürgermeisterkandidaturen ernsthaft diskutiert. Die entsprechenden Aufstellungsversammlungen sind im Laufe des November geplant.

Zum Schluss der Versammlung wurde noch über mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagsliste diskutiert. Einmütig beschlossen wurde, 20 Bewerberinnen und Bewerber aus dem „inneren Landkreis“ ins Rennen zu schicken.

»Mehrgenerationen Politik«