|   Berchtesgadener Tal

Es grünt – auch in Schönau am Königssee: Engagierte Grüne stellen sich zur Wahl des Gemeinderates

Während der Aufstellungsversammlung der Grünen des Berchtesgadener Tals im Gasthaus Neuhaus in Berchtesgaden wurde Luca Guscelli als Spitzenkandidat für die Grünen in Schönau am Königssee ernannt. Der 40-jährige Familienvater und Schlosser führt mit der 31-jährigen Referentin für Unternehmenskommunikation Bettina Rasp, die insgesamt 14 Frauen und Männer umfassende Liste zur Gemeinderatswahl an.

»Wir sind stolz, in Schönau am Königssee eine so starke und vielfältige Gruppe zu haben«, sagt Michael Drummer, Sprecher der Grünen im Berchtesgadener Tal. Er verwies nochmals auf die Wichtigkeit durch mehrere Grüne im Gemeinderat vertreten zu werden.

»Unsere obersten Ziele sind die optimale Zusammenarbeit der Gemeinden und den bestehenden Lebensraum zu erhalten«, sind sich die Kandidaten einig. Für Schönau am Königssee wurden speziell noch folgende weitere Ziele erarbeitet:

1. „Das Gebiet am Königssee - die Seelände, Seeklause und Seestraße - muss für Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen schöner und attraktiver werden“, so Bettina Rasp. Die Grünen schlagen unter anderem einen Alpenblumenpark und eine Barfuß-Wanderweg vor, die das Gebiet aufwerten und interessanter machen sollen.

2. Luca Guscelli betont: „Wir sprechen uns für einen natürlichen Bergmischwald, sowie für eine sinnvolle Wegerschließung aus.“ Der Waldumbau muss unterstützt werden, um mehr Mischwaldfläche zu erhalten. Forstwege, statt Forststraßen müssen mehr in den Fokus der Planer rücken.

3. Die Grünen sprechen sich gegen einen weiteren Ausbau des Jenner-Skigebietes aus. Die Maßnahmen am „Krautkaser“ haben einschneidende Veränderungen für Hüttenwirte, Tourengeher und Wanderer mit sich gebracht, deshalb fordern die Grünen umgehend ein akzeptable Lösung. Die Aspekte Sicherheit, Kosten und Umweltverträglichkeit sollen dabei im Vordergrund stehen.

4. Der Gewinn gemeinschaftlicher, regenerativer Energie (Sonnenenergie, Windenergie etc.) muss weiter ausgebaut werden. Das Solarprojekt am Schneewinkl hat großen Zuspruch erhalten. Solche Projekte sollen in Zukunft in der Gemeinde Schönau am Königssee mehr Einzug erhalten. Dies soll auch eine gezielte Sensibilisierung, Beratung und Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern beinhalten.

5. Die Grünen der Gemeinde Schönau am Königssee setzen sich für eine Stärkung der Gemeindeteile Unterstein und Schönau hinsichtlich der Nahversorgung ein. Eigenvermarktung von Selbsterzeugern und Veranstaltung von Märkten könnten dieses Ziel fördern.

Der offizielle Wahlkampf der Grünen für die Kommunalwahlen im März 2014 startet am 31. Januar im Gasthaus Unterstein. Dort wird das ehemalige Mitglied der „Biermösl Blosn“, Hans Well mit seinen drei Kindern, den „Wellbappn“ zu Besuch sein. Das politisch, musikalische Kabarett bietet eine optimale Einstimmung in den Kommunalwahlkampf. Die Grünen freuen sich über viele Besucher! Nähere Informationen gibt es unter www.gruene-bgd.de.

Die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der Grünen in Schönau am Königssee freuen sich auf eine spannende Kommunalwahl 2014: vorne (von links): Irene Eder, Sabine Kruis, Bettina Rasp, Edith Schülein, Helga Wegscheider, Mutlu Dalkilic, Irene Aschauer. hinten (von links): Frank Guntenhöner, Michael Springl, Ralf Weissheimer, Luca Guscelli, Manfred Doetsch, Johannes Greiner, Manfred Prechtl.