|   Kreisverband

Droht dem Talkessel der Verkehrskollaps

Die Grünen fordern eine regionale Mobilitätskultur. Die sich zunehmend verschärfende Verkehrssituation im Talkessel erfordere in jedem Fall ein starkes gemeindeübergreifendes Engagement, das sich nicht nur auf einzelne Projekte, wie den Kreisverkehr am Bahnhof beziehen könne.

Ortsvorsitzender Jakob Palm betonte, dass jährliche Steigerungsraten des PKW Verkehrs in Höhe von nur 2-3% in wenigen Jahren zu einem Verkehrskollaps, zumindest in der Hochsaison führen werden. Ein erfolgreiches Umsteuern bedürfe vieler Aktivitäten, die konsequent aufeinander abgestimmt werden müssten: eine weitere Zunahme des Tagestourismus in der Hochsaison  wäre kaum mehr wünschenswert. Zwar sei die kostenlose ÖPNV Nutzung für Kurkartenbesitzer ein absolut richtiger Ansatz, dieser greife aber naturgemäß für die Tagesausflügler nicht.

Eine wesentlich höhere Flexibilität im ÖPNV, IT gestützte Mobilitätskonzepte, ein stärkeres Setzen auf E Bikes für den Arbeitsweg, wie auch im Tourismus, eine konsequente Parkraumbewirtschaftung, aber auch eine deutlich bessere Anbindung des ÖPNV an Salzburg und den mittleren und nördlichen Landkreis seien dabei mögliche Bausteine eines Gesamtkonzepts. Der Ortsverband ist sich dabei im Klaren, dass wir mit der Diskussion eines umfassenden Mobilitätskonzepts erst am Anfang stehen. Umso wichtiger sei es, so Jakob Palm, dass das Thema mit hoher Priorität und unter Einbeziehung von Fachleuten und einheimischer Bevölkerung vorangetrieben werden müsse.