Wir schaffen bezahlbaren Wohnraum
„Die Lage ist ernst, in Piding eine Wohnung zu finden ist fast unmöglich“ fasst Bürgermeisterkandidat Bernhard Zimmer die Lage zusammen.
Piding ist Gesellschafter des Wohnbauwerk im Berchtesgadener Land und hat durchaus in den letzten Jahren in neue Wohnungen investiert, aber die Situation hat sich dadurch kaum verbessert. Insgesamt ist der Wohnungsmarkt im Berchtesgadener Land sehr angespannt und deshalb gibt es beim Wohnbauwerk lange Wartezeiten.
Wir werden also zukünftig deutlich mehr tun müssen, wenn wir jungen Familien oder zugezogenen Arbeitskräften ihre Zukunft sichern wollen. Leider sind derzeit keine Fördermittel in Bayern für kommunalen, sozial gebundenen Wohnungsbau verfügbar, was viele Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften in ernste Bedrängnis bringt. Etliche. dringend notwendige Investitionen sind deshalb erst einmal auf Eis gelegt.
In Artikel 106 unserer Bayerischen Verfassung ist im Absatz 2 die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen als Aufgabe des Staates und der Gemeinden definiert.
Wir Grüne sind der Überzeugung, dass wir jetzt dringend auch eigene Projekte entwickeln müssen. Projekte des Wohnbauwerkes zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum unterstützen und fördern wir.