Antrag vom 01.12.19

- Erfolgreich -

Erstellung eines Konzepts für die Bezuschussung für Stoffwindeln

Sehr geehrter Herr Landrat Grabner,

Der Kreistag möge beschließen:

Der Kreistag fordert den Landrat auf, ein Konzept für die Bezuschussung von Stoffwindeln als Maßnahme zur Abfallvermeidung zu erstellen und umzusetzen.

Begründung:

Ein Baby wird heute meist mit Wegwerfwindeln gewickelt. Hierbei fallen je nach Wickelzeit mehrere Tausend Windeln im Leben eines jedes Kindes an. Mit Blick auf Müllaufkommen, Energieverbrauch und Plastikeinsatz sind daher Stoffwindelsysteme zum vielfachen Einsatz einer Windel für umweltbewusste Eltern eine Alternative. Verschiedene Ökobilanzstudien aus unterschiedlichen Ländern belegen dabei die positiven Aspekte von Stoffwindeln.

Gerechnet über die komplette Wickelzeit eines Kindes lassen sich dabei folgende Effekte feststellen: Stoffwindeln verbrauchen deutlich weniger Energie (Faktor 4 bis 5) und verursachen nur ein Sechzigstel des Restmüllaufkommens von Wegwerfwindeln! Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Stoffwindelsysteme darüber hinaus für mehrere Kinder eingesetzt werden können, verbessert sich die Ökobilanz von Stoffwindeln im Vergleich zu Wegwerfwindeln noch weiter.

Als Nachteil bei Stoffwindeln werden oft die hohen Anschaffungskosten von mehreren hundert Euro gesehen. Über die Wickelzeit eines Kindes ergibt sich zwar eine Ersparnis für die Familien, doch gerade für einkommensschwache Familien stellt ein hoher Kaufpreis zu Beginn eine nur schwer stemmbare Hürde dar. Mehr als 50 Landkreise bzw. Gemeinden in Deutschland haben daher einen Stoffwindelzuschuss eingeführt, um Familien bei Einhaltung verschiedener Kriterien bei der Anschaffung von Stoffwindeln zu unterstützen.

Über sog. Windelsäcke bietet der Landkreis bereits eine vergünstigte Entsorgungsmöglichkeit an, die jedoch nur Familien mit Wegwerfwindeln zugutekommt. Daher ist für uns Einführung eines Stoffwindelzuschusses eine weitere, effektive Maßnahme zur Unterstützung von Familien, zur Müllvermeidung und Verbesserung des ökologischen Fußabdruckes von Familien.

i.A. für die Fraktion Simon Köppl