Wir schützen unseren Lebensraum ...

... weil wir hier leben wollen.

Das Berchtesgadener Land ist, ökologisch gesehen, ein besonders wertvoller Landkreis. Wir sind von der UNESCO als Biosphärenregion ausgezeichnet und unser Nationalpark Berchtesgaden ist international anerkannt. Fein verteilt über den gesamten Landkreis weist das Arten- und Biotopschutzprogramm des Landes Bayern mehr als 4400 Biotopflächen im Landkreis aus. Unser Lebensraum ist damit ein besonders vielfältiger Natur- und Kulturraum, den wollen wir GRÜNE schützen.

Wir GRÜNE begreifen diese besonders hohe Vielfalt als Chance und wollen den Artenschutz konsequent weiterentwickeln. Wir wollen unseren Landkreis zum Vorbild für nachhaltiges Wirtschaften im Sinn des UNESCO-Programmes „Men and Biosphere“ machen. Wir haben die besten Voraussetzungen und einige positive Entwicklungen konnten wir in den vergangenen Jahren bereits anstoßen. Ein Beispiel: das Berchtesgadener Land hat sich auf Antrag von uns GRÜNEN das Ziel gesetzt gänzlich auf den Einsatz von Herbiziden zu verzichten, dieses Ziel wollen wir in den nächsten Jahren mit konkreten Maßnahmen erreichen. Der Einsatz von Herbiziden gefährdet nicht nur die Bienen und Wildbienen, sondern auch Singvögel und Insektenfresser, kurz die Artenvielfalt.

Die im Landkreis vorhandenen Strukturen wollen wir fördern, aber wir wollen auch fordern, um durch ein besseres Miteinander im Landkreis und vor allem für den Landkreis mehr zu erreichen. Ob es die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) in Laufen oder der Nationalpark Berchtesgaden ist, die Ökomodellregion „Waginger See – Rupertiwinkel“ oder die „Biosphärenregion Berchtesgadener Land“, wir GRÜNE sehen das Potenzial, dass unser Landkreis in den nächsten Jahren die Führungsrolle beim Artenschutz in Bayern übernimmt.