Klimaschutz erlebbar machen und erklären

Der Kampf gegen den Klimawandel ist für zukünftige Generationen und uns eine absolute Mammutaufgabe. Wir denken Klimaschutz ganzheitlich und scheuen nicht, die Komplexität des Themas aufzuzeigen und Zusammenhänge zu erläutern! Es ist uns GRÜNEN wichtig, dass die Thematik in der Bevölkerung vollumfassend ankommt und die Notwendigkeit der Maßnahmen akzeptiert werden. Daher fordern wir GRÜNE, dass der Landkreis ein greifbares Leitbild entwickelt, welches unsere Vision in Bezug auf Klimaschutz erklärt und fassbar macht. Dieses Leitbild soll den Bürger*innen zudem vermitteln, was der spezifische Beitrag aller Gemeinden beim Kampf gegen den Klimawandel sein kann.

Tue Gutes und sprich darüber! Dies gilt auch bei Klimaschutz und Energiewende. Wir wollen daher den guten Ideen und Erfolgsgeschichten von Pionier*innen und Unternehmen eine Bühne bieten und bestehende Projekte/Maßnahmen als Musterlösungen der gesamten Bevölkerung näherbringen.