Klimaschutz als gemeinsame Aufgabe für Unternehmen und Bürger*innen

Wir werden die Energiewende nur schaffen, wenn klimaneutrales Handeln von allen Bürger*innen und Unternehmen aus innerer Überzeugung gelebt wird. Wir GRÜNE sehen dabei den Landkreis und die Kommunen in der Pflicht folgende Unterstützungsmaßnahmen zu ergreifen:

• Wir wollen im Landkreis für Kommunen und Unternehmen Dekarbonisierungsnetzwerke initiieren. Analog zu den erfolgreichen Energieeffizienznetzwerken wollen wir mit den Dekarbonisierungsnetzwerken unter externer, professioneller Analyse und Moderation die heimische Wirtschaft dabei unterstützen, eine Strategie in Richtung Klimaneutralität zu entwickeln und Maßnahmen umzusetzen.
  • Wir wollen Förderprogramme für klimafreundliche Technologien aufsetzen. Dabei sollen die Kommunen und der Landkreis Anreize zur Anschaffung und Nutzung von sauberen Technologien schaffen und klimafreundliches Verhalten belohnen.
  • Um das Wissen über wirksame Maßnahmen in Bezug auf Klimaschutz und Energiewende in die breite Bevölkerung zu tragen, setzen wir uns dafür ein, dass in den Kommunen Klimaschutzsprechstunden mit dem Klimaschutzmanager und externen Expert*innen eingerichtet werden. So sorgen wir für den idealen Wissenstransfer zu den Bürger*innen.
  • Die Energiewende funktioniert nur als "Bottom-up"-Bewegung von den Bürger*innen aus. Daher wollen wir, dass der Landkreis eine Förderung von Bürgergenossenschaften und Vereinen, die sich mit Klimaschutz beschäftigen, startet und diese in der Gründungsphase mit Knowhow und Fördermitteln unterstützt.