Milch und Honig fließen

Das Berchtesgadener Land, wo ...

Die Betonung liegt auf dem „und", denn wir GRÜNE sind davon überzeugt, dass Landwirtschaft ohne Bienen und Wildbienen niemals funktionieren kann.

 

Wir GRÜNE stellen „best practice" in den Vordergrund, bauen eine Lobkultur auf. Wir fördern diejenigen, die sich mit uns auf den Weg machen, dass bunte Wiesen und vielfältiger Ackerbau zurückkehren.

 

Wir unterstützen und fördern Projekte, die geeignet sind den Anteil des Maisanbaus im Landkreis wieder zu vermindern. Wir wollen Insekten- und Artenschutz ohne weitere Flächen aus der landwirtschaftlichen Produktion zu nehmen.

 

Wir GRÜNE schützen die wertvollen, produktiven Flächen in der Landwirtschaft vor Zersiedelung und Versiegelung.

 

Wir müssen mit unseren Flächen äußerst sparsam umgehen, denn es ist uns bewusst, dass jede notwendige Ausgleichsmaßnahme wieder zu Lasten der Landwirtschaft geht.

 

Die Reduktion des Flächenverbrauches muss oberstes Ziel sein, denn es gibt keine Landwirtschaft ohne Boden.

 

Wir lehnen die Spekulation mit Grund und Boden ab.