Neue Formen des öffentlichen Wohnbaus fördern

In den letzten Jahrzehnten wurden sehr viele Sozialwohnungen aus der Bindung herausgenommen; neue Sozialwohnungen sind deutlich weniger entstanden. Die öffentliche Hand hat sich immer mehr aus dem sozialen Wohnungsbau zurückgezogen. Hier müssen wir umdenken und durch öffentliche Träger, wie das Wohnbauwerk im Berchtesgadener Land, bezahlbaren Wohnraum schaffen, der auch langfristig bezahlbar bleibt.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinden ihre Baugrundstücke nicht verkaufen und der öffentliche Wohnungsbau wieder stärker gefördert wird. Nur so können die Gemeinden Wohn- und Bauprojekte selbst steuern und damit den Menschen, die in der Region leben bezahlbaren Wohnraum anbieten. Gemeindeeigenen Grundstücke oder auch renovierungsbedürftige Gebäude können an Bauwillige verpachtet werden. Grundstücke können von der Gemeinde an Genossenschaften auf Erbpacht vergeben werden. So lassen sich auf der Basis von Eigeninitiative der ortsansässigen Bevölkerung bezahlbare Wohnungen errichten.