Erstellt von Karin Kleinert | |   Kreisverband

Grenzkontrollen beenden

Katharina Schulze, die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen war mit Gisela Sengl, MdL, und einer BGL-Delegation bei Bundespolizei

Am Nachmittag informierten sich Katharina Schulze, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, die Landtagsabgeordnete Gisela Sengl und der Grüne Kreisverband Berchtesgadener Land über die Arbeit der Bundespolizei. „Sehen Sie unseren Besuch als Wertschätzung für Ihre Arbeit“, so die innenpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag zur Begrüßung.

Christian Krauß, der stellvertretende Inspektionsleiter in Freilassing, gab einen detaillierten Überblick über die Aufgaben der Bundespolizeiinspektion Freilassing, in deren Zuständigkeitsbereich die Landkreise Berchtesgadener Land, Traunstein, Altötting und Mühldorf mit 225 Kilometern Grenze sowie 72 Bahnhöfen und Haltestellen fallen. Katharina Schulze machte gleich zu Beginn die grüne Position klar, nämlich dass es Zeit sei, die Grenzkontrollen zu beenden. Wenn die Außengrenzen geschützt sind, müsse es innerhalb der EU wieder Reisefreiheit geben, „das war das Schöne an der EU“, so Schulze. Christian Krauß berichtete aus der Praxis, die etwas anderes zeige, denn die Beamten seien tagtäglich mit Schleusungen, mit dadurch entstehenden gefährlichen Situationen und unerlaubten Einreisen konfrontiert. Ein besonderer und herausfordernder Einsatz sei die Registrierung der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gewesen. In nur zwei Tagen habe man eine Bearbeitungsstraße in der ehemaligen Montagehalle in sehr guter Zusammenarbeit mit der Caritas und dem Bayerischen Roten Kreuz errichtet.

Auch das Thema Fachkräftemangel wurde angesprochen. Ob sich genügend Berufseinsteiger finden würden, wollte Katharina Schulze wissen. Ja, betonte Christian Krauß, denn es gebe seit Jahren eine Ausbildungsoffensive bei der Bundespolizei, und für offene Stellen stünden ausreichend Bewerber zur Verfügung. Bei einem Rundgang durch den sogenannten operativen Bereich im Erdgeschoss, zeigte sich Gisela Sengl überrascht, dass eine so wichtige Behörde seit mehr als sechs Jahren in Containern auf einem Parkplatz an der Westendstraße 6 untergebracht ist. Dies rühre von den Interimslösungen, so Krauß. Inzwischen sei jedoch sicher, dass der Standort Freilassing bleibt und es ein neues Gebäude geben soll. Wo das gebaut wird, stehe allerdings noch nicht fest.

Nach dem gut zweistündigen Fachgespräch bedankte sich Katharina Schulze für die Ausführungen und die interessante Diskussion. Sie werde sich weiterhin und verstärkt für gute Arbeitsbedingungen der Beamten einsetzen.

Die Landespolitikerinnen der Grünen Gisela Sengl (3. v. l.) und Katharina Schulze (5. v. l.) sowie der Kreisvorstand der Grünen Berchtesgadener Land trafen sich zu einem Fachgespräch mit Beamten der Bundespolizei, ganz rechts Christian Krauß, der stellvertretende Inspektionsleiter in Freilassing.