|   Laufen

Parksituation verbessern

 

Eine umfangreiche Tagesordnung stand beim Ortsverband der Grünen in Laufen auf der jüngsten Versammlung auf dem Programm. Bereits vor Beginn hatte Ortsvorsitzender Georg Linner zum Altstadtspaziergang eingeladen.

Als Beobachtungs- und Besprechungsschwerpunkt hatte man sich die Parksituation in der Altstadt gewählt. Negativ fiel den Teilnehmern die fehlende Parkraummarkierung vor der Bäckerei Hartl und dem Gasthof Greimel auf. Im Sinne einer geordneten und platzsparenden Beparkung sollte dies schnellstmöglich erledigt werden, war man sich einig. Vor dem Neuen Rathaus fiel vor allem der beparkte Gehsteig entlang des Rathauses auf. Für Fußgänger und für Personen mit Kinderwägen stelle dies eine nicht akzeptable Situation dar.

Eine Verbesserung der Parksituation gelte es auch in der kleinen Tiefgarage gegenüber dem Rathaus durchzusetzen. Es dürfe nach übereinstimmender Meinung nicht zugelassen werden, dass viele abgemeldete Motorräder oder abgemeldete KfZ dringend benötigte Stellplätze blockieren. Die Versammlungsteilnehmer schlugen vor für Altstadtbewohner Park-Berechtigungsscheine auszugeben. Dringend erforderlich sei es auch unverzüglich mit dem Leiter des Amtsgerichts Verhandlungen aufzunehmen mit dem Ziel für die Ganztagesparker wie zum Beispiel die Stadtbediensteten auf dem Amtsgerichtsparkplatz Parkraum zu schaffen. Als übereinstimmend positiv bewertete die Gruppe, die Umsetzung des schon lang bestehenden Beschlusses, auf dem Briouder Platz zusätzlichen Parkraum für PKW`s zu schaffen

Anschließend berichtete Stadtrat Franz Eder der Versammlung über den jüngsten Antrag der Fraktion. Darin fordert die Grüne Fraktion, „Antragsformulare an die Stadt Laufen auf der Homepage der Stadt zum Ausdrucken zur Verfügung zu stellen“. Begründet wird dies von den beiden Stadträten Gerti Thoma und Franz Eder damit, „dass sich die Stadt als Dienstleister ihrer Bürger verstehen solle und die Bürgerfreundlichkeit ständig zu verbessern sei“.

Ferner heißt es in dem Antrag: „Die Möglichkeit, Anträge an die Stadt von zu Hause am PC ansehen und ausdrucken zu können, erspart sowohl Bürgern als auch den Bediensteten der Stadt Zeit. Selbstverständlich müssen alle Anträge auch weiterhin persönlich abgeholt werden können.“
Eine sofortige Verbesserung fordern die Grünen beim Geh- und Radweg Arschkatzgraben. Verbesserungen an dieser wichtigen Radwegverbindung fordern wir bereits seit 2001, erinnerte Fraktionssprecher Franz Eder. Unser Antrag wurde zwar damals behandelt, durch ein völlig überzogenes Angebot des beauftragten Ingenieurbüros erfolgte aber keine Auftragsvergabe.

Weiter erinnerte Eder: Wir haben damals mit unserem Ortsverband sogar ein Schnurgerüst für eine mögliche Trasse errichtet und um eine naturnähere, kostengünstigere Trasse gerungen. Leider ohne Erfolg. Mit Unterstützung der an den Sportanlagen beteiligten Vereine halte er dennoch in näherer Zukunft eine Verbesserung für möglich. Der Entschluss, die Verbesserung des Geh- und Radwegs in die Haushaltsberatungen 2007 einzubringen und einen wiederholten Antrag zu stellen , sei in der Fraktion bereits gefasst.

Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtete Vorstandsmitglied Herbert Fial von der 3. Anhörung der Grünen Landtagsfraktion zum Thema Mobilfunk und Gesundheit. (Bericht folgt)