Erstellt von Simon Köppl | |   Kreisverband

Mehrwegwindeln zur Müllvermeidung

Im Berchtesgadener Land fördert der Landkreis die Anschaffung von Stoffwindeln - basierend auf einem Antrag der grünen Kreistagsfraktion

Müllvermeidung und die Ökobilanz unseres alltäglichen Leben sind ein großes Thema - ein Beispiel: fürs Wickeln eines Baby braucht man im Laufe seines Leben mehrere Tausend Windeln. Leider werden hier oft Wegwerfwindeln verwendet und werden mit den vergünstigten Windelsäcken sogar gefördert, obwohl es mit Stoffwindeln eine super Alternative gibt, die eine bessere Ökobilanz aufweisen, langfristig auch günstiger ist und auch Vorteile für die Kinder haben. Der Wermutstropfen für viele Interessenten: Die Erstanschaffung ist relativ teuer (Wollwindeln, Einlagen etc.), was gerade einkommensschwache Familien oft abschreckt.

Wir haben daher bereits im Jahr 2019 im Kreistag einen Antrag gestellt, dass der Landkreis hier unbürokratisch einen einmaligen Zuschuss bezahlt, um die Anschaffung zu fördern. Der Antrag stieß sowohl im Landratsamt als auch den anderen Fraktionen auf Zustimmung. Im September 2020 wurde daher das Konzept (fast einstimmig) verabschiedet, dass für Stoffwindeln einmalig 75€ bezahlt werden!

"Mehrwegwindeln sind wirkungsvoller Beitrage zur Müllvermeidung und zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks! Der Zuschuss ist hoffentlich der richtige Anstoß für viele potenzielle "Stoffwickler", so Kreisrat Simon Köppl aus der Ramsau. Mehr Infos zum Zuschuss gibt in den Müll-FAQs vom Landratsamt.