|   Laufen

Laufen fahrradfreundlicher machen

Grüne fordern Verbesserungen für Fahrradverkehr. Eine lange Liste mit möglichen Verbesserungen für den Fahrradverkehr in der Stadt ist das Ergebnis der Radtour durch Laufen, zu der der Grüne Ortsverband Laufen eingeladen hatte. Die Mitglieder des Ortsverbands sind sich einig, dass von Seiten der Stadt neben intensiven Bemühungen um eine Ortsumfahrung für den Kfz und Lkw-Verkehr, auch besonderes Augenmerk auf Verbesserungen für den Radverkehr wichtig seien.

Als am vordringlichsten sehen die Grünen Maßnahmen die helfen, die mitten durch den Ort führende B 20 zu umgehen. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern mit ruhigem Gewissen ihre Kinder über die Freilassinger Straße zum Sportplatz fahren lassen können“, äußerte Ortsvorsitzender Georg Linner angesichts der Enge und Gefährlichkeit der Straße.

Der ehemalige Grünen-Stadtrat Peter Schauer fordert bei der Brückensanierung am Fischer-Huber-Bach die Brücke barrierefrei zu gestalten. In der jetzigen Form stelle sie ein schier unüberwindliches Hindernis für Kinderwägen und Radfahrer dar. Dabei sei gerade diese Brücke mit ihrer Anbindung von und zur Salzach und in die Altstadt ein wichtiges Glied für eine flüssige innerstädtische Verbindung.

Oberste Priorität sollte auch eine durchgehende Verbindung von Arbisbichl bei aldi bis zu den Sportanlagen genießen. Die beiden Stadträte Gerti Thoma und Franz Eder versprachen die seit vielen Jahren mehrmals von der Grünen-Fraktion eingebrachte Forderung den Arschkatzgraben fahrrad- und kinderwagentauglich umzugestalten zum wiederholten Male ins Stadtratsgremium einzubringen.

Genauso als vorrangig sehen die Teilnehmer der Radtour die Fortführung eines fahrradtauglichen Wegs von der Seethalerstraße bis nach Arbisbichl. Der Weg hinter dem ANL-Verwaltungsgebäude sei mittlerweile weitgehend zugewachsen und kaum mehr angenommen und müsse vermutlich wegen unterlassener Instandhaltungsmaßnahmen aufwendig saniert werden. Auch eine Beschilderung einer fahrradtauglichen Route quer durch Laufen wurde von den Teilnehmern angemahnt.

Viele Gedanken im Vorfeld hatte sich Hans Bleicher, der häufig mit dem Fahrrad in Laufen unterwegs ist, gemacht. Gerade vermeintlich kleine Verbesserungen könnten aus seiner Sicht erhebliche Verbesserungen bringen.

Großes Lob vom Ortsverband wurde dem Vorstandsmitglied Herbert Fial zuteil, der seit Jahren mit Hartnäckigkeit die Verlängerung des Radwegs von Straß nach Höfen in vielen Schreiben ans Straßenbauamt Traunstein und Gesprächen vorantreibe. „Wenn dieser Radweg 2008 kommt, ist das eindeutig das Verdienst von Herbert Fial“, würdigte Franz Eder seinen Parteifreund.

Radfahren ist umweltfreundlich, gesund und besonders stadtverträglich: Darüber waren sich die Teilnehmer der Grünen Radtour durch Laufen einig.