Unter dem Motto "HIER FÜRS WIR" trafen sich am vergangenen Samstag die Vertreterinnen und Vertreter der Grünen-Ortsverbände aus dem gesamten Berchtesgadener Land zu einer intensiven Arbeitssitzung auf der Neubichler Alm. Im Fokus des Treffens stand die Vorbereitung auf die Kommunalwahl am 8. März 2026.
Die anstehende Kommunalwahl stellt die Ortsverbände vor vielfältige Herausforderungen, denen sich die Partei mit einer koordinierten Strategie stellen möchte. "Die bürokratischen Finessen einer Aufstellungsversammlung müssen genauso gestemmt werden wie die Suche nach geeigneten Kandidierenden", erklärte die Kreissprecherin der Grünen im Berchtesgadener Land. "Dabei zeigt sich einmal mehr, dass sich solche Herausforderungen am besten miteinander und zusammen meistern lassen."
Während des arbeitsreichen Nachmittags wurden verschiedene Aspekte der Wahlvorbereitung erörtert. Besonderes Augenmerk lag auf der Entwicklung lokaler Wahlprogramme, die die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Gemeinden adressieren sollen. "Um die richtigen Themen und Botschaften für die jeweiligen Wahlprogramme zu finden, muss man erstmal Hinschauen und Zuhören", betonte der Kreisvorstand. Für die geplanten Veranstaltungen im Vorfeld der Wahl seien zudem "Kreativität und Organisationstalent gefragt".
Die Grünen im Berchtesgadener Land laden Interessierte ein, sich mit ihren jeweiligen Talentenpersönlich in die Wahlvorbereitung einzubringen. Kontakt kann über die E-Mail-Adresse info@gruene-bgl.de aufgenommen



