Erstellt von Red | |   Kreisverband

Grüne nominieren Kandidatin für die Bürgermeisterwahl

Mit Iris Edenhofer schicken die Grünen im Berchtesgadener Tal eine erfahrene und engagierte Kommunalpolitikerin ins Rennen um das Bürgermeisteramt in Berchtesgaden.

 

Der Vorstand der Grünen im Berchtesgadener Tal hat Iris Edenhofer als Bürgermeisterkandidatin für die Marktgemeinde Berchtesgaden bei den Kommunalwahlen am 8. März 2026 vorgeschlagen. Sie soll der Aufstellungsversammlung im November offiziell zur Nominierung empfohlen werden.

 

Mit dieser Entscheidung unterstützt der Vorstand eine erfahrene Kommunalpolitikerin, die sich seit vielen Jahren mit großem Engagement für ihre Gemeinde einsetzt. Iris Edenhofer ist Mitglied des Gemeinderats Berchtesgaden und derzeit 3. Bürgermeisterin der Marktgemeinde. Zudem gehört sie dem Kreistag Berchtesgadener Land an und wirkt in weiteren Gremien mit, wie etwa im Ausschuss der Kliniken KSOB.

 

Beruflich blickt sie als Hebamme auf 20 Jahre Tätigkeit im Landkreis zurück, in denen sie zahlreiche Familien begleitet hat. Acht Jahre lang war sie zudem Vorsitzende des Bayerischen Hebammen Landesverbands mit rund 2.500 Mitgliedern. Seit 2022 leitet sie erfolgreich die Kinder- und Jugend-Rehaklinik am Oberkälberstein mit mehr als 100 Angestellten.

 

v. l. Ortsvorständin Sabine Henninger, Ortsvorstand Martin Klocke, Bürgermeisterkandidatin Iris Edenhofer, Ortsvorstand Michael Widmann