|   Bartl Wimmer

Grüne hocherfreut über Erfolg von Volksbegehren

Bündnis 90/Die Grünen im Berchtesgadener Land sind hocherfreut über den Erfolg des Volksbegehrens zur Abschaffung der Studiengebühren in Bayern. Wie Kreistagsfraktionschef Dr. Bartl Wimmer in einer ersten Stellungnahme mitteilte, eröffne der Erfolg des Volksbegehrens die Möglichkeit, die Studiengebühren möglichst rasch abzuschaffen.

Wimmer wörtlich: „Der Landtag hat die Chance, die breite Mehrheit die es in der bayerischen Bevölkerung zur Abschaffung der Studiengebühren in Bayern gibt, umgehend umzusetzen.“ Nachdem bis auf die FDP alle im Landtag vertretenen Parteien sich für eine Abschaffung der Studiengebühren einsetzten, könnte das Ansinnen des Volksbegehrens schon kurzfristig umgesetzt werden. Wimmer bekräftigte, dass die Abschaffung der Studiengebühren zum mehr Bildungsteilhabe und zu mehr Chancengleichheit auch für Kinder aus sozial schwächeren Schichten führen werde. Auch führe eine Abschaffung der Studiengebühren zu einer Reduzierung des Verwaltungsaufwandes bei den Hochschulen. Allerdings müssten die die rund 180 Millionen Euro, die die Hochschulen derzeit aus den Studiengebühren vereinnahmten, aus dem regulären Haushalt des Freistaates ersetzt werden, damit die Qualität des Studiums erhalten bleibe. Wimmer verwies in diesem Zusammenhang auf einen entsprechenden Gesetzentwurf, den die Grünen-Landtagsfraktion vor einigen Tagen im Landtag eingebracht habe und der sich nun im Gesetzgebungsverfahren befinde.

Unterstützt Regionalwährungen: Der Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Berchtesgadener Land, Prof. Dr. Bernhard Zimmer.