Erstellt von Ulrike Schweiger | |   Kreisverband

Die ersten Weichen für die Kommunalwahl stellen

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich die Freilassinger und Ainringer Grünen in Freilassing

 

Zur Ortsversammlung trafen sich letztens die Ortsgruppe Grüne Bürgerliste Freilassing und Dr. Friedhelm Schneider als Vertreter der Ortsgruppe Ainring im neu gestalteten „Amphitheater“ im Freizeitgelände des Badylon. Bei hochsommerlichen Temperaturen bot diese Location Schatten und auch Inspiration. Denn bekanntlich stehen herausfordernde Zeiten bevor - neben vielfältigen, aktuellen kommunalen Themen, wie z.B. aktiver Klimaschutz und Integration, die Bundestagswahl 2025, und vor allem im März 2026 die Kommunalwahl. Und für die Kommunalwahl werden bereits jetzt im Ortsverband Freilassing die Weichen gestellt. Und da sich in der Vergangenheit der rege Austausch mit den Ainringern bewährt hat, wurde auch die Nachbar-Kommune mit in die Überlegungen miteinbezogen.


„Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern in Freilassing und Ainring Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren, die für ihre Themen brennen, die sich auskennen, die authentisch sind und, die die Anliegen bei uns vor Ort ernst nehmen und pragmatisch Lösungen erarbeiten,“ betont Sprecherin Uli Schweiger, „und daher werden wir weiterhin regelmäßig Veranstaltungen und Treffen zu aktuellen Themen anbieten, zu denen wir alle Interessierte einladen werden“.

 

Nach heutigem Stand werden von der jetzigen Fraktion voraussichtlich nicht mehr alle Mitglieder antreten, werden aber den Übergang an die neuen und daher eher unerfahrenen Kandidierenden aktiv und motivierend begleiten. Die Fraktion, allen voran der 3. Bürgermeister Wolfgang Hartmann arbeitet dafür sehr eng mit dem Ortsverband zusammen. Kaspar Müller, Co-Sprecher, plädierte auch dafür, dass sich Fraktion und Ortsverband zeitnah und konkret mit den Themenschwerpunkten bzw. Kandidierenden beschäftigen, „…je früher wir eine konkrete Idee bzw. einen Fahrplan haben, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir alles zeitgerecht umsetzen können“. Daher wurde für den November ein gemeinsamer Workshop mit Fraktion, grünem Ortsverband und der Bürgerliste in der Lokwelt festgesetzt.

 

Am kommenden Mittwoch findet bereits die nächste öffentliche Outdoor-Sommer-Ortsversammlung statt. Geplant ist eine Radl-Tour rund um bzw. durch Freilassing unter Führung der Umweltreferentin im Stadtrat, Stefanie Riehl. Themenschwerpunkt ist die Begrünung der Stadt. Gestartet wir um 19 Uhr am Rathausplatz, Kirchenseite. Bei schlechtem Wetter wird am Treffpunkt die Alternative bekannt gegeben.