Erstellt von Paul Wolfgruber | |   Kreisverband

Barrierefreier Bahnverkehr: "Südostbayern hat moderne Züge verdient"

Der grüne Verkehrsexperte Markus Büchler zu Besuch im Berchtesgadener Land

 

Der Landtagsabgeordnete Dr. Markus Büchler von den Grünen besuchte kürzlich auf Einladung des Kreisrates und Landtagskandidaten Bernhard Zimmer den Bahnhof in Freilassing, um sich die Fortschritte bei der barrierefreien Renovierung des Bahnhofes anzusehen. Der Bahnhof spielt als Mobilitätsgarant eine wichtige Rolle für den Landkreis Berchtesgadener Land und es ist wichtig, dass er ordentlich renoviert wird, betonte Zimmer.

 

„Traurig stimmt, dass es bislang nicht gelungen ist, den Großteil der Bevölkerung auf der Nordseite des Bahnhofes besser anzuschließen, weil man den Durchstich des zentralen Fußgängertunnels nicht geplant hat und deshalb auch nicht umsetzen wird. Ein erheblicher Mangel in der Barrierefreiheit wird also bleiben, denn es trifft Diejenigen, die es eh schon am schwersten haben. Wir Grüne werden aber nicht aufgeben und kämpfen weiter für die optimale Lösung.“ – Bernhard Zimmer

 

Der Landtagsabgeordnete Markus Büchler hat einen weiteren Blick auf die Region. Er lobt die barrierefreie Renovierung des Bahnhofs und betonte, wie wichtig es ist, dass der öffentliche Verkehr für alle zugänglich ist. Darüber hinaus forderte er, dass die neuen Züge auf dem Mühldorfer Netz ebenfalls barrierefrei und modern sein sollten. Dies würde die Mobilität von Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen und Eltern mit Kinderwagen erhöhen und somit den öffentlichen Verkehr in der Region zu verbessern.

 

Das Mühldorfer Netz oder auch Mühldorfer Stern genannte Eisenbahnnetz wird in diesem Frühjahr wird von der Bayrischen Eisenbahn Gesellschaft (BEG), welche den Zugverkehr in Bayern bestellt, neu ausgeschrieben. Derzeit wird das Netz von alten, nicht barrierefreien Dieselzüge ohne W-lan betrieben.

 

Die Bedeutung dieser Ausschreibung wird klar, wenn man sieht, wie groß der „Mühldorfer Stern“ ist. Neben den Städten Freilassing und Mühldorf sind unter anderem Salzburg, Landshut, Bogen, Straubing, Wasserburg, Rosenheim, Passau, Waging und die Landeshauptstadt München davon betroffen.

 

Markus Büchler fordert moderne Hybridzüge für das größte Eisenbahnnetz in Bayern und sagt: „Südostbayern darf nicht zur Resterampe der Bahn und der CSU verkommen, sondern hat moderne, barrierefreie und komfortable Fahrzeuge verdient!“

 

In der letzten Verkehrsausschusssitzung des Bayrischen Landtags hat der Ausschuss beschlossen die Ausschreibebung zurückzuziehen und die Barrierefreiheit als Kriterium bei einer neuen Ausschreibung einzubauen. Der Protest von grünen Kommunal und Landespolitikern hat gewirkt und der Mühldorfer Stern wird in Zukunft barrierefrei betrieben.

Dr. Markus Büchler MdL besucht in Freilassing den Kreisrat und Landtagskandidaten der Grünen Bernhard Zimmer