Verwaltung

Die Landkreisverwaltung muss zu einem transparenten Dienstleistungs­unternehmen für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises umgebaut werden. Dazu braucht es aber auch einen Landrat, der mit teamfähigem, kooperativem Führungsstil und flachen Hierarchien die Stärken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Geltung kommen lässt.

Krankenhäuser

Auch in unseren Landkreis ist die Situation der Krankenhäuser stark beeinflusst durch eine desaströse Gesundheitspolitik der Bundesregierung.

Unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen treten wir für den Erhalt und Ausbau unserer Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft ein.

Die Gründung einer kommunalen GmbH ist ebenso eine uralte grüne Forderung, wie der Erhalt einer leistungsfähigen Gesundheitsversorgung in der Region durch eine Stärkung des Profils unserer Krankenhäuser und eine stark verbesserte Kooperation mit dem Landkreis Traunstein.

Sowohl für die Gesundheitsversorgung unserer Bevölkerung, als auch für den Erhalt vieler hunderter qualifizierter Arbeitskräfte bedarf es in einer schwierigen Wettbewerbssituation professioneller Strukturen und hoher fachlicher Kompetenz, die über das weit verbreitete politische Kirchturmdenken weit hinausgehen.

Die Grünen waren und sind die einzige Partei auf Landkreisebene, die die notwendigen Strukturreformen auf allen Ebenen mitgetragen haben. Sie nehmen die Kompetenz in Anspruch, die Entwicklung unserer Krankenhäuser auch in Zukunft wesentlich mitzugestalten.