11.01.2013, 09:24 Uhr

Grüne für Abschaffung der Studiengebühren

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Berchtesgadener Land unterstützt das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren in Bayern. Wie Grünen-Kreisvorsitzender Prof. Dr. Bernhard Zimmer auf der ersten Kreisvorstandssitzung im neuen Jahr mitteilte, wird das Volksbegehren im Zeitraum zwischen dem 17. und 30. Januar 2013 durchgeführt.

In diesem Zeitraum hätten alle Wahlberechtigten in Bayern die Möglichkeit, sich in ihren Heimat-Rathäusern einzutragen. Sollten sich mehr als 10 Prozent aller Wahlberechtigten in Bayern in die Listen eintragen, so könnte es im Herbst diesen Jahres zum Volksentscheid kommen. Es sei denn, der Landtag schafft schon vorher die Studiengebühren ab. Zimmer verwies darauf, dass Bayern neben Niedersachsen das letzte Bundesland in Deutschland ist, in dem es noch Studiengebühren gibt. Bei einem Wahlsieg in Niedersachsen wollen Bündnis 90/Die Grünen und SPD aber auch dort die Studiengebühren abschaffen. In diesem Fall wäre Bayern das letzte Bundesland in Deutschland, das Studiengebühren erhebt. Der Kreisvorstand nominierte das Kreisvorstandsmitglied Franz Eder zum Ansprechpartner für das Volksbegehren. Eder soll mit den auf Kreisebene vorhandenen Organisationen, die das Volksbegehren tragen, Kontakt aufnehmen, um mögliche gemeinsame Aktionen zu planen. Der zweite Bürgermeister Laufens bezeichnete die Studiengebühren als sozial ungerecht. Eltern mit hohem Einkommen könnten sich diese Studiengebühren sicherlich leisten. Bei Kindern aus sozial schwachen Familien schaue das aber ganz anders aus. Häufig könnten Kinder aus solchen Familien dann nicht studieren, obwohl die schulischen Leistungen für ein Studium ausreichen würden. Eder wies weiter darauf hin, dass Bayern im internationalen Vergleich eine viel zu niedrige Studierendenquote habe. Auch aus diesem Umstand speise sich der allseits beklagte Fachkräftemangel. Bildung sei ausserdem ein gesellschaftlicher Wert an sich und sollte nicht zu einer käuflichen Ware verkommen. Neben der Abschaffung der Studiengebühren machen sich Bündnis 90/Die Grünen aber auch für eine stärkere finanzielle Förderung der beruflichen Ausbildung stark. Auch die Ausbildung zum Meister, zum Techniker oder Fachwirt müsse finanziell besser gefördert werden, um den Fachkräftemangel nachhaltig zu bekämpfen, so Eder abschließend.

Kategorie: Bildung, Kreisverband