22.04.2015, 07:14 Uhr

Der Landschaftspflegeverband soll endlich kommen

Die Grünen im Berchtesgadener Land fordern, dass die Gründung des Landschaftspflegeverbandes nun endlich umgesetzt wird. Wann kommt endlich der Antrag im Kreistag?

Kreisvorstandsmitglied Elisabeth Hagenauer setzt sich für die Einführung eines Landschaftspflegeverbandes im Berchtesgadener Land ein. Sie habe sich bereits vor mehr als zehn Jahren für die Einrichtung eines Landschaftspflegeverbandes eingesetzt und sehe sich durch die aktuelle Entwicklung bestätigt. Angesichts der Produktionsveränderung in der Landwirtschaft würden viele ökologisch hochwertige Flächen nicht mehr bearbeitet. Dadurch drohe eine Verschlechterung des ökologischen Zustandes dieser Flächen. Um dem entgegenzuwirken habe sich in vielen Landkreisen Bayerns die über einen Landschaftspflegeverband organisierte Pflege dieser Flächen bewährt. Im Landkreis Traunstein wirke der dortige Landschaftspflegeverband bereits seit vielen Jahren recht erfolgreich. Hagenauer bedauerte, dass es, obwohl die Initiative zur Errichtung eines Landschaftspflegeverbandes im Landkreis bereits im letzten Jahr gestartet worden war, noch immer nicht gelungen sei, einen entsprechenden Antrag im Kreistag einzureichen.

Von: Edwin Hertlein

Kategorie: Kreisverband